Ethische Luxusgarne aus der Faser der Götter

Pelgo Vikunja Garn

Vikunja Garn

Ethische Luxusgarne aus der Faser der Götter
Pelgo Vikunja Garn
Vikunja Garn

Pelgo steht für Produkte aus der reinsten und edelsten Wolle, das es auf dieser Erde gibt – der Vikunja Wolle.

Die wertvollste Faser Der Welt

Unsere Produkte

Pelgo steht für ethische & nachhaltige Luxusgarne aus der reinsten und edelsten Faser. Um das zu gewährleisten, haben wir uns das wertvollste Rohmaterial der Welt ausgesucht – Vikunja!

Unsere exklusiven und limitierten Garne bestehen aus 100% feinster Vikunja-Faser, die durch unendliche Mühe und anspruchsvollster Verarbeitung hergestellt wurden. 

Wir ermöglichen es Ihnen die einzigartigsten Produkte und Stoffe für Ihre Kollektion aus dem Vlies der Götter herzustellen.

Heben Sie sich von den herkömmlichen Rohmaterialien ab. Genießen Sie als Brand oder Hersteller das besondere Ansehen, dass damals schon dem Adelstand der Inkas zuteil wurde. Begeistern Sie Ihre Kunden durch diese besondere Exklusivität.

Die Qualität einer Faser macht allen voran ihre Feinheit aus. Diese wird in Mikron gemessen. Ein Mikron entspricht dabei einem Tausendstel Millimeter. Im Fall der Vikunja-Faser reicht die Feinheit von zehn bis 13 Mikron – was Vikunja die Krone unter den Edelfasern einbringt. Kein Stoff ist feiner, weicher, seltener oder angenehmer auf der Haut. Für den Träger entstehen noch mehr Vorteile:

Vikunja Wärme-Kälte-Eigenschaften

Einzigartig

Wärme-Kälte-Eigenschaften

Das Fell der Tiere ist angepasst an die wechselhaften Wetterbedingungen der südamerikanischen Anden: sowohl auf Kälte, Wind, Regen als auch auf sengende Hitze. Dementsprechend kühlt die Faser bei Hitze und hält warm bei Kälte.

Vikunja Herausragende Optik

Unverwechselbar

Herausragende Optik

Jedes Stück gefertigt aus Vikunja ist individuell einzigartig, wie sein Besitzer. Durch die unterschiedliche Farbausprägung der einzelnen Tiere sind auch die Stoffe vielseitig und lebendig in ihrem Aussehen, geprägt von einem charakteristischen, schimmernden Glanz.

Vikunja Knitterfrei

Knitterfrei

Geringe Knitterneigung

Dank ihrer einzigartigen Qualitätseigenschaften kommt es kaum vor, dass ein Stück aus Vikunja knittert.

Unser Fokus

Wir stehen für nachhaltige Verarbeitung vom Rohmaterial zum Garn, fairen Handel und damit höchste Qualität

UNSER TEAM

Philosophie und Konzept

Pelgo, das sind Flavio del Solar und Marc Winterstein. Wir sind zwei junge Unternehmer und wollen dem weltweiten Markt den ultimativen Luxus durch dieses exklusive Material zugänglich machen. Dies ist so einzigartig, edel und wertvoll, wie das Sein eines Jeden von uns. Aus dieser Vision heraus haben wir Pelgo gegründet. Gleichzeitig ist es uns ein Herzensanliegen, die Harmonie zwischen Mensch und Natur etwas mehr ins Gleichgewicht zu bringen und faire Handelsbedingungen für alle Parteien zu schaffen.

NACHHALTIG & FAIR

Unsere einzigartigen Luxusgarne sind CITES zertifiziert, durchlaufen also zu 100% nachhaltigen und fairen Handel und sind „legally sheared“ aus kontrollierten Projekten.

Mehr Infos zur CITES Zertifizierung >> 

QUALITÄT

Die edelste Faser der Welt. 100% naturrein, nachhaltig verarbeitet durch faire, ehrliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit – ein geschaffener Mehrwert für alle beteiligten Parteien.

IMG_20200414_095644-removebg-preview
Geschäftsführer
Flavio del Solar

Meine Leidenschaft für Außergewöhnliches liegt in der stetigen Suche nach neueren und effizienteren Wegen, Herausforderungen zu bewältigen und Visionen zu erreichen.

Marc Winterstein Pelgo
Geschäftsführer
Marc Winterstein
Mir ist es wichtig die Welt um mich positiv zu beeinflussen und eine bessere Welt für alle zu schaffen.
dav

Unsere Story

Dazu ist Flavio auf den Spuren seiner peruanischen Wurzeln, quer durch die versteckten Bereiche der Hochanden auf über 3000 Meter gereist, um Kontakte zu den ländlichen Bauern aufzubauen. Durch die erschwerten Bedingungen, die die peruanischen Anden mit sich bringen (Wetter, Luft- und Straßenverhältnisse) war das eine sehr herausfordernde Aufgabe. Es war uns sehr wichtig, persönliche Handelsbeziehungen aufzubauen und uns selbst einen Eindruck zu verschaffen, wie die peruanischen Gemeinschaften dort operieren. Flavio hat selbst bei dem sogenannten Chaccu teilgenommen. Das ist die Zeremonie, bei der die wild lebenden Tiere von den ländlichen Bauern und der Unterstützung von weiteren Freiwilligen mittels einer kilometerlangen bunten Schnur durch die Hochanden geleitet werden, bis sie in einer Enge mündet. Die Arbeit mit den wild lebenden Vikunjas muss immer von der nationalen Natur- und Tierschutzbehörde genehmigt werden.
Nachdem wir auch Kontakte zur lokalen Natur- und Tierschutzbehörde aufgebaut haben, haben wir im Juli 2019 Pelgo offiziell gegründet.

Spüren Sie den Unterschied

Kontaktieren Sie uns

Wir freuen uns, Sie unverbindlich kennenzulernen, Ihnen unsere einzigartig luxuriösen Garne vorzustellen, und durch eine vielleicht entstehende Zusammenarbeit unsere Visionen zu vereinen.

Unsere Eckpfeiler

Bezug, Nachhaltigkeit & Umweltbewusstsein

Das Rohmaterial für unsere Garne stammt von Vikunjas aus den peruanischen Hochanden. Die Bauern, von denen wir das Rohmaterial beziehen, kennen wir persönlich. Wir möchten für sie und ihre Familien harmonische Lebensbedingungen durch faire und vertrauensvolle Zusammenarbeit schaffen, sowie zum Artenerhalt der Vikunja-Gattung beitragen. Deshalb stehen wir zugleich in engem Kontakt mit der Naturschutzorganisation, die auch beim Scheren der Vikunjas vor Ort ist und sich dort um die Tiere kümmert. Wir importieren das Vlies nach Europa und lassen es hier zu einem 100% reinen und natürlichen Garn verarbeiten.

Wir ermöglichen ihnen und ihren Familien dadurch angemessene Lebensstandards durch faire Bezahlung und Zusammenarbeit. Wir sind zertifiziert durch die Artenschutzbehörde CITES – all unser Vikunja Vlies ist also „legally sheared“. Nachhaltig, umweltbewusst, fair, respekt- & vertrauensvoll, vom Tier über die peruanische Gemeinschaft zur Verarbeitung nach Europa und wieder zurück in die ganze Welt!

Pelgo-Vikunja-Lama3

Vikunjas sind wild lebende Tiere aus der Familie der Kamele. Heutzutage sind sie nur noch in Südamerika in den Anden in einer Höhe von 3500 bis 5500 Metern anzutreffen. Hier fühlen sie sich am wohlsten. In den 60er-Jahren war der Bestand bedrohlich niedrig. Heute ist die Zahl, dank der Aufnahme in das Washingtoner Artenschutzabkommen CITES, auf rund 270.000 Tiere gestiegen. Die Tiere werden nur alle zwei Jahre geschoren und man erhält nur ca. 200 Gramm Wolle pro Vikunja. Geschoren werden nur gesunde, ausgewachsene Tiere und hierbei nur das braune Rückenfell. Alle anderen Tiere werden tierärztlich behandelt, geimpft und nach dem Scheren wieder in die freie Natur entlassen bis sie in zwei Jahren wieder zum Scheren bereit sind. Dies alles wird von der peruanischen Naturschutzbehörde kontrolliert, mit der wir in engem Austausch stehen. Mit dem Kauf unserer Garne unterstützen Sie damit die Arterhaltung dieser einzigartigen Spezies, sowie die faire Entlohnung der peruanischen Bauern, die nach Jahrhunderte alter Tradition die Vikunjas artgerecht scheren, pflegen und wieder in ihre natürliche Umgebung entlassen.

Contact Us

Wir sind für Sie da.
Mail
Pelgo Vikunja Garn
FIRMENSITZ

Gänsackerring 42
85092 Kösching

Pelgo 2020 © ALL RIGHTS RESERVED.